Back to Top

Die Prinzessin kommt um Vier

Für Kinder ab 4 Jahre
Eine Liebesgeschichte voller Lebensfreude und Poesie frei nach dem Bilderbuch von Wolfdietrich Schnurre und Rotraut Susanne Berner, Aufbau-Verlag, Berlin.
Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2001.

(Wolfdietrich Schnurre, 1920 geboren, dessen bedeutendes Werk Lyrik, Romane, Kurzgeschichten 
und Erzählungen umfasst, hat auch 
für Kinder geschrieben. 
Er starb, mit hohen Literaturpreisen ausgezeichnet, 
im Jahre 1989 in Kiel.)

Spiel & Darstellung:Gerhard Seiler
Regie:                   Kathrin Ehrenspeck
Figuren:             Jürgen Maaßen
Bühne:                    Gerhard Seiler 
Heike Klockmeier
Musik:                    Karl F. Parnow-Kloth
Fotos:Karin Blüher

Wer mag schon eine garstige Hyäne, stinkend und mit triefenden Augen? 
Ein seltsames gestreiftes Wesen, einsam, verspottet und verschmäht, das sich einfach nach Zärtlichkeit sehnt. 
Ein neugieriger kleiner Mann stiefelt durch den Zoo an ihrem Käfig vorbei. Das ist eine Chance und die Hyäne packt sie am Schopf. 
„Ich bin eine verzauberte Prinzessin“, haucht sie bekümmert und eine wunderbare Geschichte beginnt…
Tränen der Freude laufen der Hyäne über die zottigen Wangen, als sie den schön gedeckten Kaffeetisch ihres freundlichen Gastgebers sieht. Man kann Angst bekommen, was sie alles verschlingt… aber dann beichtet sie: „Ich habe Sie belogen, ich – bin gar keine Prinzessin.“
Sie erzählt ihre Lebensgeschichte – wie sie als Hyänenkind durch Tierfänger der Mutter entrissen wurde und seither im Käfig leben muss – und er versteht sie. 
Sie will nach zurück in die Freiheit – nach Afrika.

Das Theaterprojekt wurde vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover gefördert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner